#Drugscience2017 conference at the Charté in Berlin 7.-9. Sept

Please visit the conference homepage: #Drugscience2017

Forschung, Praxis und globaler Wandel in der Drogenwissenschaft des 21. Jahrhunderts

Drug Science hat sich zu einer neuen und eigenständigen Disziplin entwickelt. Dabei stehen psychoaktive Substanzen wissenschaftlich im Spannungsfeld zwischen einer neurobiologischen, klinisch-pharmakologischen, psychotherapeutischen, suchtmedizinischen, sozialwissenschaftlichen und politischen Perspektive. „#DrugScience2017″ regt an zur Entwicklung transdisziplinärer Ansätze für eine integrative Drogenwissenschaft.

  • Welche aktuellen Innovationen und Herausforderungen liegen in der klinischen Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen vor?
  • Welche neurowissenschaftlichen Erkenntnisse und Forschungsperspektiven gibt es auf dem Gebiet der Drogenforschung? Welche neuen Technologien stehen der Prävention in Zukunft möglicherweise zur Verfügung?
  • Inwiefern kann der Einsatz von serotonergen Psychoaktiva zukünftig eine Rolle in der Behandlung psychischer Erkrankungen spielen?
  • Welche Veränderungen sind in der nationalen und globalen Drogenpolitik des 21. Jahrhundert zu erwarten, und welche sind aufgrund der wissenschaftlichen Evidenz sogar erforderlich?
  • Welchen Einfluss hat das Internet auf den Handel mit und die Verfügbarkeit von Drogen? Wie verändert dies die Haltung in der Bevölkerung?

Die Verbindung von ehemals getrennten Forschungsfeldern hat eine besondere Dynamik zwischen den Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften angestoßen. Bei dieser Konferenz lernen Sie beispielsweise die Innovationen der Online-Drug-Communities kennen; versuchen Sie zusammen mit Wissenschaftler aus den Feldern Sucht, Prävention, Neuroscience, und Medizin zu verstehen wo wir zu Beginn des 21. Jahrhunderts stehen und was sich ändern sollte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *